Das Team des Pflegedienstes an der "Romantischen Straße" hat sich die pflegerische und medizinische Versorgung, sowie die Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Außerdem unterstützen wir die hilfsbedürftigen Klienten immer mehr auch im Bereich der „Haushaltsnahen Dienstleistungen“. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung), über Privatverträge an. Unsere Motivation ist es, die Klienten so lange wie möglich in ihrem Zuhause und in der gewohnten Umgebung zu unterstützen. Deshalb bieten wir von der Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich, über die Betreuung und Pflege der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis hin zur qualifizierten pflegerischen Versorgung, alle Leistungen an. Außerdem führen wir eine medizinisch hochqualifizierte Behandlungspflege durch, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, zu verkürzen, oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.
Unser Kernversorgungsgebiet ist das Fuchstal, außerdem versorgen wir Klienten im Gebiet des südlichen Landkreises Landsberg am Lech und Teile aus dem Landkreis Ostallgäu. Unser Unternehmenssitz ist in 86925 Fuchstal-Leeder.
Während der Bürozeiten sind wir unter folgender Telefonnummer zu erreichen:
Die Inhaberin und Geschäftsführerin der Pflegedienst an der "Romantischen Straße" GmbH, Frau Hildegard Schwarzfischer hat in ihrem Unternehmen ein Qualitätsmanagement installiert, wie es laut Gesetz für die ambulante Pflege vorgeschrieben ist.
Die Aufgabe des Qualitätsmanagementbeauftragten ist es, die Vorgaben der Geschäftsführung und die gesetzlichen Vorschriften zu jedem Zeitpunkt umzusetzen. Zur Erreichung dieser Qualitätsziele steht dem Qualitätsbeauftragten ein Team von hochqualifizierten Pflegefachkräften und Pflegekräften zur Verfügung. Unser Ziel ist es die Qualität der Pflege und Behandlungspflege ständig zu verbessern und unsere Arbeit immer wieder zu hinterfragen. Um diese Prozesse weiter zu entwickeln, nutzen wir die Software von Noventi Care. Diese Software unterstützt uns auch bei der Digitalisierung unserer Vorgänge und Unterlagen.
Die Verantwortung für die tägliche Arbeit liegt bei der leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung.
Zu deren Aufgaben gehören:Die zertifizierten WundmanagerInnen sichern die Erfolgskontrolle und Qualität unserer Arbeit bei der Versorgung von Wunden.
Die kompetenten MitarbeiterInnen im Backoffice sichern den Informationsfluss und das Tagesgeschehen in der Verwaltung.
In unserem leistungsstarken Team arbeiten:Bei der Auswahl unserer MitarbeiterInnen legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildungen. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen definiert, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.
Alle MitarbeiterInnen verpflichten sich zu ständigen Fort- und Weiterbildungen, regelmäßig wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildung geplant und durchgeführt.
Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfolgt auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptes durch Pflegefachkräfte und Praxisanleiter. PflegehelferInnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den sich verändernden Gegebenheiten angepasst wird.
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist die SIS. Das neue Strukturmodell löst die bisher praktizierte Pflegeplanung ab. Das Strukturmodell ist handlungsleitend. Wir planen, handeln und überprüfen mit der SIS unseren pflegerischen Alltag. Die SIS basiert auf der biografischen und informellen Überprüfung des gesundheitlichen Zustandes der Klienten. Diese Art der Dokumentation fokussiert uns auf die Alltagsschwierigkeiten unserer Klienten. Die Individualität und Selbstbestimmung der Pflegebedürftigen wird durch konsequente Beobachtung und die entsprechende Anpassung der SIS gestärkt.
Die fachliche Kompetenz, aber auch das Erkennen von Schulungsbedarf des Pflegepersonals wird klarer herausgestellt. SIS unterstützt die Entbürokratisierung und Vereinfachung der Dokumentation, ohne auf die wesentlichen Qualitätsmerkmale zu verzichten.
Das Strukturmodell umfasst 6 Themenfelder:Die Pflegedokumentation ist, laut Vorgaben der SIS, wie folgt aufgebaut und auf Mobil- oder Desktopgerät zu bearbeiten:
Alle Daten werden nach Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und Schweigepflicht organisiert.
Für jeden Klienten in der Pflege wird ein Pflegevertrag und Kostenvoranschlag erstellt.
Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben durchgeführt. Ebenso hat jede Pflegekraft die Möglichkeit die SIS Pflegedokumentationen der letzten Tage und Wochen zu studieren. Ergänzend hierzu finden regelmäßig Teamsitzungen und Fallbesprechungen statt.
Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung ist ein Qualitätszirkel unter Leitung des Qualitätsmanagementbeauftragten installiert.
Bei Bedarf informieren und schulen wir unsere Klienten und deren Angehörige und stehen ihnen zusätzlich beratend zur Seite.
Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den BereichenNach Möglichkeit werden die individuellen Wünsche des Klienten im Auftragsplan berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Klienten und bilden deshalb Pflegeteams.
Die täglichen Touren werden nach pflegerischem Qualitätsanspruch und sonstigen Anforderungen mit den entsprechend ausgebildeten Pflegefachkräften und Pflegekräften besetzt.
Um die Zufriedenheit der Klienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßig Pflegevisiten durchgeführt.
Ein Beschwerdemanagement gibt dem Klienten die Sicherheit, dass seine Probleme und Reklamationen ernst genommen und bearbeitet werden.
Es ist unser Ziel zum Wohle der Klienten erfolgreich zu agieren und unser Angebot nach deren Bedürfnissen auszurichten.
Die Qualitätspolitik der Pflegedienst an der "Romantischen Straße" GmbH ist in enger Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern entwickelt worden. Die grundlegenden Ziele finden sich im Pflegeleitbild wieder. Wir stellen die Zufriedenheit unserer Kunden, sowie hohe Pflegequalität in den Vordergrund unseres täglichen Handelns.
Die Individualität und Menschenwürde des Einzelnen wird stets berücksichtigt. Wir passen unsere professionelle Pflege der individuellen Situation an. Auch am Ende des Lebens werden Klienten und Angehörige von uns unterstützt, dabei berücksichtigen wir religiöse und kulturelle Vorstellungen.
Der Erhalt oder die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Klienten wird durch aktivierende und professionelle Pflege angestrebt.
Die Kundenzufriedenheit lässt sich nur durch Mitarbeiterzufriedenheit erlangen.
Deshalb setzen wir bei allen MitarbeiterInnen Freude am Beruf und Engagement bei der Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse voraus. Das Anforderungsprofil für unsere MitarbeiterInnen enthält Kritikfähigkeit sowie Eigeninitiative und Zielorientierung.
Kommunikation wird als wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Arbeit verstanden. Diese wird durch zielorientierten Informationsfluss innerhalb des Unternehmens gefördert.
Öffentlichkeitsarbeit ist für uns ein wesentliches Qualitätsmerkmal.
Einen hohen Qualitätsstandard erreichen wir über: